Nachruf

„Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“ (Psalm 103,2)

Nachruf

Der ökumenische ambulante Hospizdient Regenbogen e.V., Wassenberg, trauert um
Generalapotheker a.D.
Hanns Heidemanns
der am 28. August 2012 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Hanns Heidemanns war einer der wichtigsten Wegbereiter der Hospizbewegung in Wassenberg. Schon seit Mitte der neunziger Jahre unterstützte er die „Wassenberger Hospizgespräche“ und die praktischen Bemühungen um den Aufbau einer Hospizinitiative. Hanns Heidemanns war im Jahre 2000 Gründungsmitglied des Hospizvereins, er wirkte von Anfang an im Vorstand von „Regenbogen“ mit und hat so bis zuletzt mit seiner Fachkenntnis, seiner Lebenserfahrung und seinem persönlichen Engagement die Geschicke des Vereins mit gelenkt.

Wir verlieren nicht nur einen der Gründerväter von „Regenbogen“, sondern auch einen langjährigen Wegbegleiter und Freund. Mit seinen vielfältigen Kontakten in Kirche und Gesellschaft, mit Vorträgen und Seminaren, hat sich der Ehrenbürger der Stadt Wassenberg unermüdlich dafür eingesetzt, den Hospizgedanken in Wassenberg und Umgebung zu verankern. Die Entwicklung des Vereins von der Hospizinitiative hin zu einem professionellen ambulanten Hospizdienst hat er mit Rat und Tat unterstützt und dabei manche Brücke gebaut. Seine Klarheit und Entschlossenheit, seinen Humor und seine gesellige Art, seine stets freundschaftliche Verbundenheit mit alten und neuen Mitstreitern in der Hospizarbeit – all das werden wir vermissen.

In unserer Trauer fühlen wir uns seiner lieben Frau und seiner Familie tief verbunden. Wir vergessen nicht, was Gott an ihm Gutes getan hat und durch ihn Gutes gewirkt hat.

Pfarrer Dr. Titus Reinmuth       Susanne Hoeren

Vorsitzender                            Koordinatorin