Welthospiztag 8. Oktober

Welthospiztagg 8. Oktober

Hospiz kann mehr! – Am Ende zählt der Mensch! „Regenbogen“ auf dem Wassenberger Abendmarkt am 7. Oktober!

Am 8. Oktober ist Welthospiztag. Unter dem Motto „Hospiz kann mehr.“ informiert der ökumenische ambulante Hospizdienst Regenbogen e.V. über die Möglichkeiten hospizlicher Begleitung.

„Bei schwerer Krankheit und am Lebensende haben viele Menschen Angst vor Schmerzen, vor dem Alleinsein oder davor, anderen eine Last zu sein“, erklärt Gabi Beyer, Vorsitzende des Vereins. „Dass es für all diese Fragen vielfältige Unterstützungsangebote gibt, ist leider immer noch zu wenig bekannt.“

Der Hospizdienst Regenbogen setzt sich seit 22 Jahren mit seinen Ehrenamtlichen dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten. „Unsere Arbeit möchten wir anlässlich des Welthospiztages im Rahmen des Wassenberger Abendmarktes am 7. Oktober vorstellen“. Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung kümmern sich darum, dass genau das möglich ist. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden von sterbenden Menschen, damit sie möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Und bei der Hospizbegleitung geht es darum, die Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen zu erfüllen, ihnen Zuwendung und Zeit zu schenken sowie sie und ihre Angehörigen zu unterstützen.

„Wir freuen uns auf alle Menschen, die am 7. Oktober den Weg zu unserem Stand finden, für alle anderen: Auch auf unserer Homepage, am Telefon oder im Einzelgespräch nformieren wir zu unseren Angeboten“.