Seminarangebot „Ausbildung zum Hospizbegleiter“

Informationsveranstaltung

Samstag, 10. Oktober 2020
im Bürgerhaus Effeld
Kreuzstr.3, 41849 Wassenberg-Effeld

Themen:
Vorstellung des Hospizdienstes Regenbogen sowie des Seminarkonzeptes

Wenn ein Mensch schwer krank wird, auf Pflege angewiesen ist, mit Schmerzen leben muss, womöglich in absehbarer Zeit sterben wird, brechen viele Fragen auf. Vielfach brauchen Betroffene und Angehörige in dieser schweren Lebensphase Unterstützung.
Das Anliegen der hospizlichen Begleitung ist, dass Menschen in Würde leben und sterben können. Dies bedeutet: möglichst zu Hause und nicht im Krankenhaus, schmerztherapeutisch gut versorgt, individuell begleitet und nicht allein.
Im Sinne dieses Anliegens arbeiten Ärzteschaft, Pflegedienste und der Hospizdienst eng zusammen.

Dass viele Menschen dazu bereit sind, sich zu engagieren, zeigt der Erfolg der ambulanten Hospizarbeit in der Region: 2019 konnte der im Jahr 2000 gegründete Hospizdienst „Regenbogen“ 88 schwer kranke und sterbende Menschen und deren Angehörige begleiten.

Die Arbeit des Vereins „Regenbogen“ steht und fällt mit dem Engagement Ehrenamtlicher, die bereit sind, sich für die hospizliche Begleitung in ihrer Freizeit fortzubilden. „Regenbogen“ ist mit seinen Ehrenamtlichen in den Bereichen, Wassenberg, Heinsberg, Waldfeucht, Hückelhoven, Erkelenz und Wegberg tätig.

Um weitere Ehrenamtliche in der Hospizbegleitung zu befähigen, soll nun ein neues Befähigungsseminar beginnen. Dieses Seminar erstreckt sich über 6 Monate mit 100 Stunden, von denen 20 Stunden als Praktikum geplant sind. Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat ab.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, laden wir Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Bei Interesse an dieser Infoveranstaltung bitten wir bis zum 01. Oktober 2020
um Ihre vorherige Anmeldung:
Kontakt: Koordination Büro 02432-8939550; mobil 0173-5445352;
E-Mail: info@regenbogen-hospiz.de