Zertifizierung neuer Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern 2023

Der ökumenische ambulante Hospizdienst Regenbogen e.V. aus Wassenberg befähigte in seinem 18. Hospizbegleiterseminar 10 Teilnehmende, in Zukunft Menschen am Lebensende begleiten zu können. Dazu bereiteten diese sich seit September 2022 in 120 Stunden intensiv auf ihre künftige ehrenamtliche Tätigkeit und den Umgang mit schwersterkrankten und sterbenden Menschen und deren Zugehörige vor. Die Grundlage bildete die persönliche Auseinandersetzung mit den eigenen Lebenserfahrungen und den Themen Sterben, Tod und Trauer. Im Seminar wurde nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern durch die Bereitschaft zum Austausch und Offenheit für neue Erfahrungen entwickelten die Teilnehmenden eine hospizliche Haltung, in denen Sterben, Tod und Trauer als Themen des Lebens gesehen werden. In einer Feierstunde überreichten Kursleiterin Edith Jankowski und Koordinatorin Christine Kind die Urkunden.

Wir gratulieren unseren neuen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern zur Zertifizierung! Klick das Foto zum Vergrößern

Auf dem Foto: unten v.l.n.r.: Michaela Bär, Roland Löder, Renate Küppers, Wilfried Radermacher, stehend v.l.nr.: Gabi Beyer (Vorsitz), Elvira Strauch, Edith Jankowski (Kursleitung und Vorstand), Helga Kraus, Sabrina Thamm-Wirth, Renate Nütten-Honings (Vorstand), Angelika Schönfeld-van den Eynden, Eva-Maria Hüsson, hintere Reihe: Christine Kind (Koordination), Dagmar Unbescheid (Vorstand); es fehlt: Annemarie Bachmann

Foto: Ernst Friedrich Landmesser (Vorstand)